Ibiza

Reiseführer für den Ibiza Urlaub

Ibizas Städte

Eivissa ist die Hauptstadt der Baleareninsel Ibiza

Eivissa oder Ibiza, die Hauptstadt der Baleareninsel Ibiza wurde von den Phönizern im 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Schon sehr bald bildete sich das Stadtbild heraus: eine von starken Mauern umgebene Akropolis, das Gebiet des Handelshafens, die Nekropole am Puig des Molins mit dem Stadtviertel der Töpfer.

Eivissa die Hauptstadt von Ibiza, Blick vom Hafen Eivissa, Blick vom Hafen

Heute liegt die Einwohnerzahl von Eivissa bai mehr als 30.000 Einwohnern. Das Stadtbild ist sehr beeindruckend. In die Oberstadt (Dalt Vila) gelangt man durch das Protal de les Taules. Dieses große zum Hafen ausgerichtete Tor stellt den Haupteingang zum Altstadtbereich dar. Es wird von einem großartiges Wappenschild Phillips II. beherrscht und von zwei Reproduktionen römischer Statuten flankiert.

Eivissa, das Protal de les Taules
Protal de les Taules

Über steil ansteigende Gassen erreicht man das Castel, die gotische Kathedrale, deren Ursprünge auf das 8. Jahrhundert zurückgehen und das Archäologische Museum, in dem Punische Kunst ausgestellt ist. In der Sakristei der Kathedrale ist das Diözesemuseum eingerichtet.

Eivissa: Patio de Armas
Patio de Armas: Außenportal und Waffenhof

Dalt Vila

Der Altstadtbezirk oder Dalt Vila bildet das herausragentste Bauesemble der Stadt und Insel. Er ist vollkommen von Mauern umgeben, die im 16. Jahrhundert auf den vorherigen arabischen Mauern errichtet wurden, die ihrerseits andere mit punischen und römischem Ursprung ersetzt hatten. Sie wurden von dem italienischen Ingenieur Giovanni Battista Calvi entworfen.

Evissa: Dalt Vila Dalt Vila, der Altstadtbezirk von Evissa

Evissa: Dalt Vila

Der Besuch von Dalt Vila muss in aller Ruhe vor sich gehen, um jeden Winkel sowohl volkstümliche Häuser als auch alte Paläste und ehemalige Wohnsitze zu entdecken, von denen heute zu kleinen Hotels oder Restaurants umgestaltet wurden.

Evissa: Befestigungsanlage mit Kanonen

Eine Kanonen-Batterie bewacht von oben das Protal de les Taules.


Karte mit Lage von Eivissa


Größere Kartenansicht



Glossar

Balearen
Die Balearen sind eine Inselgruppe im westlichen Mittelmeer und eine Autonome Gemeinschaft Spaniens. siehe auch: Wikipedia

Akropolis
Akropolis ist der zu einer Stadt gehörige Burgberg. siehe auch: Wikipedia

Nekropole
Eine Nekropole ist eine baulich gestaltete größere Begräbnis- und Weihestätte des Altertums und der Ur- und Frühgeschichte (Totenstadt). siehe auch: Wikipedia

Phönizier
Die Phönizier waren ein semitisches Volk des Altertums, das hauptsächlich in Phönizien im Bereich des jetzigen Libanons und Syriens an der Mittelmeerküste lebte. siehe auch: Wikipedia


Mit Google das Web durchsuchen: