Ibiza

Reiseführer für den Ibiza Urlaub

Wander-Urlaub auf Ibiza

Zum Torre des Savinar, vorbei an Es Vedra und Es Vedranell


Der Piratenwachturm Torre des Savinar wurde 1763 erbaut und ist zweifellos der schönste Wachturm von Ibiza und dies vor allem auch deswegen, weil er sich inmitten der bizarren Klippen der Küstenlandschaft der Südküste von Ibiza befindet. Von hier aus hat man den schönsten Blick auf die beiden Felseninseln Es Vedra und Es Vedranell. Der Torre des Savinar mit der umgebenen Macchia, die üppig zwischen den Felsbrocken wuchert, und den beiden Inseln Es Vedra und Es Vedranell inmitten des blauen Meers ist mit Sicherheit der schönste und romantischte Anblick, den man auf Ibiza genießen darf.

Für jeden, der für seinen Ibiza-Urlaub die Wanderschuhe mit eingepackt hat, ist der Besuch des Torre des Savinar ein "Muss".

Nach dem Besuch des Wachturmes kann man zunächst über den östlichen Gipfel und dann nach Atlantis zum Besuch des alten Steinbruches absteigen. Achtung: bei der Überquerung des Gipfels (244m) verliert sich leider häufig die Wegmarkierung.
Siehe Rother Wanderführer Ibiza, siehe Karte.

Wandern auf Ibiza - Zum Torre des Savinar, Cala d Hort
Beim Anstieg zum Torre des Savinar kann man in Richtung Norden die Steilküste und die Bucht der Cala'd Hort erblicken.

Wandern auf Ibiza - Zum Torre des Savinar, Es Vedra und Es Vedranell
An der westlichsten Stelle der Tour, wo der breite Weg in den steilen Pfad übergeht, hat man direkt am Klippenrand einen ersten, beeindruckenden Blick auf Es Vedra und Es Vedranell

Wandern auf Ibiza - Zum Torre des Savinar, der Wachturm

Der Torre des Savinar wurde 1763 als Wachturm zum Schutz gegen Piraten errichtet. Ursprünglich sollte er mit zwei Kanonen bestückt werden, was aber nie realisiert wurde. Von der Spitze aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Küste und die vorgelagerten Inseln Es Vedrá und Es Vedranell.


Wandern auf Ibiza - Zum Torre des Savinar, Blick nach Atlantis
Steigt man vom Torre des Savinar über den Gipfel in Richtung Osten, kann man den Steinbruch Atlantis erblicken.

Wandern auf Ibiza - Zum Torre des Savinar, Blick zum Cap Llentrisca
Blick auf das Cap Llentrisca

Siehe Rother Wanderführer Ibiza - Wanderung Nr. 3



Karte mit Lage des Piratenturms Torre des Savinar mit Es Vedra


Größere Kartenansicht


Mit Google das Web durchsuchen: